Wir über uns

Logo Förderverein Feuerwehr Horrem e.V.
Absperrung
HLF

Förderverein

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Horrem e.V. ist ein Zusammenschluss von über ca 120 Personen jeden Alters, die die Arbeit der Feuerwehr in Horrem unterstützen wollen.

Wir bieten Ihnen praktische Maßnahmen, Ratschläge und Ressourcen.

Aufklärende Videos

Fragen und Antworten

Wofür ein Förderverein?

Auch wenn alle Mitglieder der Feuerwehr ehrenamtlich tätig sind – freiwillig eben – so ist die Einsatzeinheit selbst kein Verein, sondern eine Einrichtung der Kommune. Daher sind wir als Teil der Stadtverwaltung angegliedert. Hier ist die Stadt Kerpen als Trägerin des Feuerschutzes in Kerpen gesetzlich verpflichtet, ihre Feuerwehr so auszustatten, dass sie ihre Aufgaben zum Schutz der Bevölkerung angemessen erfüllen kann. Dieser Verpflichtung  kommen Politik und Verwaltung selbstverständlich nach. Die Feuerwehreinheiten in Kerpen sind gut ausgestattet, um ihre Aufgaben erbringen zu können – seien es die Feuerwehrfahrzeuge, das technische Gerät, die persönliche Schutzausrüstung der einzelnen Feuerwehrleute oder aber auch die Feuerwehrhäuser.

Über diese Aufgaben hinaus gibt es aber auch Dinge, die für die Kameradschaftspflege sinnvoll sind und natürlich nicht aus Steuermitteln finanziert werden. Für derartigen Bedarf wird unser Förderverein tätig.

Was sind die Aufgaben unseres Fördervereines?

Die Aufgaben des Löschzuges Horrem sind vielfältig, daher ist unsere Unterstützung ebenso vielfältig – so konnten in der Vergangenheit, dank der Mithilfe unserer Mitglieder, bereits zahlreiche Einrichtungsgegenstände für das Feuerwehrhaus beschafft werden sowie Verbesserungen am Gerätehaus durchgeführt werden. Auch regelmäßige, gemeinsame Ausflüge oder Veranstaltungen unterstützt der Förderverein finanziell. Einen hohen Stellenwert besitzt bei uns die Förderung der Jugendarbeit.

Wir vertreten die Feuerwehr Horrem im Ortsgeschehen und beteiligen uns seit vielen Jahren an den verschiedenen Dorffesten. Auch richten wir eigene Veranstaltungen aus, die es uns ermöglichen, weitere Fördermittel zu erwirtschaften.

Danksagungen

Förderverein der Feuerwehr Kerpen Horrem.

Zahlen und Fakten

Der Förderverein stärkt die Sicherheit von unseren Ort Kerpen Horrem.

  • 120
    Private Mitglieder
  • 40
    Geschäftliche Mitglieder
  • 15
    Sponsoren
  • 5
    Jahre alt
Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für vier Jahre gewählt.

Unsere Mitglieder des Vorstands

Ralf Nellessen

R. Nellessen

Ralf Nellessen
1. Vorsitzender

C. Gimborn

C. Gimborn

Carsten Gimborn
2. Vorsitzender

Roland Beusch

R. Beusch

Roland Beusch
Schriftführer

Torsten Dressler

T. Dressler

Torsten Dressler
Kassierer

© 2022 | Förderverein Freiwillige Feuerwehr Löschzug Horrem e.V. | Alle Rechte vorbehalten.